Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSasse, Ada; Valtin, Renate
TitelRechtschreibung in der Diskussion.
Herausforderungen im Rechtschreibunterricht.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 9 (2014) 4, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterFörderdiagnostik; Grundschule; Fehleranalyse; Deutschunterricht; Rechtschreibfehler; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractIm Basisartikel des Themenhefts "Rechtschreibung" gehen die Autorinnen auf der Basis von Befunden empirischer Untersuchungen über die Rechtschreibkompetenzen von Schülern der Frage nach, inwieweit Fördermaßnahmen im Rechtschreibunterricht ergriffen werden können. Einerseits besteht die Möglichkeit der Intensivierung des verstehenden Lernens, andererseits die Möglichkeit der Stärkung der diagnostischen Kompetenzen der Lehrkräfte. Die Verfasserinnen verweisen auf die Diagnoseverfahren ILeA und OLFA, die im Heft näher erläutert werden. Im letzten Abschnitt führen die Autorinnen in Kürze in die Themenstellungen der Heftbeiträge ein. Es handelt sich um "Methoden und Aufgabenstellungen [...], die der Unterrichtsgestaltung für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule dienen können" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: