Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sasse, Ada; Valtin, Renate |
---|---|
Titel | Rechtschreibung in der Diskussion. Herausforderungen im Rechtschreibunterricht. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 9 (2014) 4, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Förderdiagnostik; Grundschule; Fehleranalyse; Deutschunterricht; Rechtschreibfehler; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenhefts "Rechtschreibung" gehen die Autorinnen auf der Basis von Befunden empirischer Untersuchungen über die Rechtschreibkompetenzen von Schülern der Frage nach, inwieweit Fördermaßnahmen im Rechtschreibunterricht ergriffen werden können. Einerseits besteht die Möglichkeit der Intensivierung des verstehenden Lernens, andererseits die Möglichkeit der Stärkung der diagnostischen Kompetenzen der Lehrkräfte. Die Verfasserinnen verweisen auf die Diagnoseverfahren ILeA und OLFA, die im Heft näher erläutert werden. Im letzten Abschnitt führen die Autorinnen in Kürze in die Themenstellungen der Heftbeiträge ein. Es handelt sich um "Methoden und Aufgabenstellungen [...], die der Unterrichtsgestaltung für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule dienen können" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |