Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Akinwunmi, Kathrin; Deutscher, Theresa |
---|---|
Titel | "5:5=0. 5 Bonbons verteilt an 5 Kinder, da bleibt keins übrig". Operationsverständnis diagnostizieren und fördern. Gefälligkeitsübersetzung: "5:5=0. 5 sweets shared out to 5 children, there is none remaining". Diagnosing and fostering the understanding of operations. |
Quelle | In: PM, (2014) 56, S. 9-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kompetenz; Unterrichtsanalyse; Leistungsfähigkeit; Verstehen; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Lernhemmung; Lernproblem; Förderunterricht; Nachhilfeunterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematische Operation; Rechenschwäche; Notation; Missverständnis; Verständnis |
Abstract | Ein tragfähiges Verständnis der vier Grundrechenarten wird in der Regel in den ersten drei Grundschuljahren aufgebaut. Dennoch finden sich auch noch zu Beginn der Sekundarstufe I Lernende, die Schwierigkeiten mit dem Operationsverständnis aufweisen. Anhand von Aufgabenbeispielen - insbesondere zu Multiplikation und Division - wird in diesem Artikel veranschaulicht, wie sich das Verständnis zu den elementaren Grundrechenarten diagnostizieren und produktiv fördern lässt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/1 |