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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrühwiler, Christian
TitelAdaptive Lehrkompetenz und schulisches Lernen.
Effekte handlungssteuernder Kognitionen von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse und Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2014), 274 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2012.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 91
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 233-259
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3013-5; 978-3-8309-3013-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Fragebogen; Anpassung; Verhalten; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Lehren; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufliche Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Hochschulschrift; Intervention; Professionalität; Simulation; Vignette (Methode); Kanton; Sankt Gallen; Schweiz; Thurgau (Kanton)
AbstractAngesichts der heterogenen Zusammensetzung von Schulklassen ist es von besonderer Bedeutung, dass Lehrpersonen ihr unterrichtliches Handeln bestmöglich auf die verschiedenen Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ausrichten. Lehrerinnen und Lehrer, denen das gut gelingt, zeichnen sich durch eine hohe adaptive Lehrkompetenz aus. Adaptive Lehrkompetenz wird als enge Verzahnung von diagnostischer und didaktischer Kompetenz gefasst, wobei zusätzlich zwischen Planungs- und Handlungskompetenz unterschieden wird. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Schülerinnen und Schüler bei adaptiven Lehrpersonen größere Wissenszuwächse erreichen. In Klassen mit großer Leistungsheterogenität und höherem Fremdsprachigenanteil stellt sich die adaptive Lehrkompetenz als besonders wichtig heraus. Mehrebenenanalytische Strukturgleichungsmodelle stützen die Annahme, dass adaptive Lehrkompetenz nicht direkt auf die Schülerleistung einwirkt, sondern über eine hohe Unterrichtsqualität vermittelt wird. Die Erkenntnisse zu den Effekten adaptiver Lehrkompetenz sind insbesondere für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen relevant. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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