Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwabe, Franziska; McElvany, Nele; Trendtel, Matthias; Gebauer, Miriam M.; Bos, Wilfried
TitelVertiefende Analysen zu migrationsbedingten Leistungsdifferenzen in Leseaufgaben. Differentielles Itemfunktionieren für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund auf Basis der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU).
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 3, S. 93-103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000126
SchlagwörterKompetenz; Testmethodik; Grundschule; Schüler; Aufgabendidaktik; Aufgabenanalyse; Lesefertigkeit; Lesen; Migration; Leistung
AbstractZiel der Studie ist es, relative Stärken und Schwächen im Lesen von Kindern mit Migrationshintergrund in Abhängigkeit von zentralen Aufgabenmerkmalen zu analysieren. Denn Schulleistungsstudien zeigen für verschiedene Altersstufen und Kompetenzbereiche absolute Leistungsrückstände bei Kindern mit im Vergleich zu Kindern ohne Migrationshintergrund. Ausgehend von der Annahme, dass die betrachteten Schülergruppen in ihren Lesekompetenzen unterschiedliche Profile aufweisen, wird anhand der Daten der deutschen Teilstichprobe von IGLU 2001 (N=7633) mit differentiellen Item-Analysen untersucht, ob bei Kontrolle von Fähigkeitsunterschieden subgruppenspezifische Differenzen in den Lösungswahrscheinlichkeiten bestimmter Itemgruppen der Lesetestaufgaben bestehen. Die Befunde weisen auf relative Stärken und Schwächen beider Schülergruppen in Abhängigkeit vom Antwortformat der Aufgaben, nicht jedoch von der Textgattung hin. Die Ergebnisse werden mit Blick auf mögliche Handlungsansätze im schulischen Kontext diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: