Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeyfried, Brigitte; Azeez, Ulrike
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelEvaluation der Erprobungsverordnung der Berufsausbildung in der Automatenwirtschaft.
Abschlussbericht zu Entwicklungsprojekt 4.2.373. Laufzeit III/2011-IV/2013. Oktober 2013.
QuelleBonn (2013), 47 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anlagen 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Automat; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Automatenwirtschaft; Fachkraft; Erprobung
Abstract"Die Evaluation der Verordnung über die Entwicklung und Erprobung der Berufsausbildung in der Automatenwirtschaft hat die Untersuchung von Struktur und Inhalten der beiden Ausbildungsberufe Fachkraft für Automatenservice und Automatenfachmann/Automatenfachfrau zum Gegenstand. Zu diesem Zweck wurden Sekundardaten ausgewertet, Primärdaten wurden durch telefonische und postalische Befragungen von Ausbildungsbetrieben, Auszubildenden, Berufsschullehrkräfte und Prüfungsausschussmitgliedern anhand von Fragebögen gewonnen. Ausgewählte Industrie- und Handwerkskammern wurden mit einem Kurzleitfaden telefonisch befragt. Die Erwartungen an die Ausbildungsbetriebsquote und die Zahl der Neuabschlüsse pro Ausbildungsjahr haben sich nicht erfüllt. Die Vermischung von kaufmännischen und technischen Inhalten im dreijährigen Ausbildungsberuf Automatenfachmann und die zu geringe Automatenvielfalt bei beiden Ausbildungsberufen haben sich als kritisch herausgestellt. Weiterbildungsmöglichkeiten nach Abschluss der Ausbildung werden bisher nicht wahrgenommen. Ein großer Teil der Auszubildenden in größeren Firmen hat schon vorher dort gearbeitet. Die Betriebe haben größtenteils Schwierigkeiten, offene Lehrstellen zu besetzen." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: