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InstitutionKreis Olpe
Titel1. Bildungsbericht für den Kreis Olpe 2013.
QuelleOlpe: Kreis Olpe (2013), 102 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterElementarbildung; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Förderung; Kindertagesbetreuung; Schülerzahl; Allgemein bildende Schule; Übergang; Inklusion; Berufliche Fortbildung; Berufsausbildung; Bildungsindikator; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Bildungsbericht; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Nordrhein-Westfalen; Olpe
AbstractDer erste Bildungsbericht des Kreises Olpe stellt grundlegende Informationen über die Bildungsregion Kreis Olpe zur Verfügung und dokumentiert anhand der Bildungskette von der frühkindlichen Bildung bis zum Übergang von der Schule in die Ausbildung bzw. ins Studium die Ist-Situation im Kreis Olpe. [...] Um den Vergleich mit anderen Bildungsregionen zu ermöglichen, erfolgt die Auswahl zentraler Indikatoren für bestimmte Bereiche des Bildungswesens in enger Anlehnung an den bundesweiten Anwendungsleitfaden zum Aufbau eines kommunalen Bildungsmonitorings. [...] Nachdem in Kapitel A des Berichtes die Rahmenbedingungen des Bildungswesens im Kreis Olpe dargestellt werden, orientiert sich die weitere Struktur des Berichtes entlang der Bildungskette. Ausgehend von zentralen Aspekten und Indikatoren zur frühkindlichen Bildung und Betreuung (Kapitel B), wird in Kapitel C die Situation der allgemeinbilden Schulen unter ausgewählten Gesichtspunkten beleuchtet. Kapitel D des Berichtes beschäftigt sich mit verschiedenen Facetten der beruflichen Bildung im Kreis Olpe. Hieran schließt sich eine Darstellung unterschiedlichster Angebote der Weiterbildung (Kapitel E) an, die in diesem 1. Bericht noch nicht mit Indikatoren hinterlegt ist. In Kapitel F werden neben der Beschreibung der Struktur des Regionalen Bildungsnetzwerkes die zentralen Handlungsfelder vorgestellt. Dieser Teil des Berichtes beschreibt die gemeinsamen Anstrengungen aller beteiligten Bildungsakteure, aufeinander aufbauende und anschlussfähige Bildungsprozesse weiter zu entwickeln und im Sinne gelingender Übergänge zwischen den Bildungssystemen auch neue Wege auszuprobieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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