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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enImhof, Ursel; Reuter-Kaminski, Ortrud
TitelDas Ueben aktiver Lernverfahren zur Foerderung des Methodenbewusstseins des Schuelers im Arbeit/Wirtschaft- Unterricht.
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 9 (1988) 55, S. 24-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterMethode; Methodologie; Rollenspiel; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Übung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Polytechnische Bildung; Wirtschaftskunde; Berufsorientierung; Berufswahl; Didaktische Erörterung
AbstractAm Beispiel von Themenstellungen, die in allen Rahmenrichtlinien/ Lehrplaenen der einzelnen Bundeslaender fuer das Fach Arbeitslehre/ Polytechnik in aehnlicher Form enthalten sind, werden Moeglichkeiten in einem Schuljahr (9. Schuljahr Realschule) vorgestellt, aktive Lernverfahren - Rollenspiel, Fallmethode, Erkundung - mit den Schuelern in ihren charakteristischen Phasenablaeufen zu ermitteln und sie wenigstens einmal im Schuljahresablauf systematischer einzuueben. Ziel ist es, die Methodenkompetenz des Lernenden so weit zu foerdern, dass er den eigenen Arbeits- und Lernprozess oekonomisch und kreativ zu gestalten vermag. Die in diesem Beitrag versammelten Unterrichtsskizzen sind folgenden Rahmenthemen entnommen: Arbeitsplaetze in verschiedenen Wirtschaftsbereichen, Berufsorientierung und Berufswegplanung, Konsumerziehung, der Betrieb als Arbeitsstaette und zweckbestimmte Einrichtung. Wichtiges Hilfsmittel fuer die methodischen Reflexionsprozesse bilden Methodenpiktogramme.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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