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Autor/inBrutzer, Alexandra
TitelNeue Qualifizierungsansätze für die berufliche Bildung.
Konzepte für niedrigschwellige Qualifizierung am Beispiel Hauswirtschaft.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2014), 239 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2013.
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen. 29
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-5433-3; 978-3-7639-5433-9; 978-3-7639-5434-6
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsreform; Modellversuch; Hauswirtschaft; Personenbezogene Dienstleistung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Niedrig Qualifizierter; Qualifizierung; Berufsbildungsrecht; Dienstleistungsberuf; Fachkraft; Hauswirtschaftlicher Beruf; Sozialpädagogische Betreuung; Bedarf; Vorbereitung; Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher; Junger Erwachsener; Ungelernter Arbeitnehmer; Berlin
AbstractWer Fachkräfte sucht muss sich häufig neu orientieren: Da die Zahl junger Menschen mit guten bis sehr guten Ausgangsvoraussetzungen zurückgeht, rücken Personen mit weniger guten Voraussetzungen in den Blick. Niedrigschwellige Qualifizierungen können dieser Gruppe besonders im Bereich personenbezogene Dienstleistunden neue Perspektiven eröffnen. Der Band 'Neue Qualifizierungsansätze für die berufliche Bildung' stellt Konzepte sowie Implementierungs- und Anwendungsmöglichkeiten für niedrigschwellige Qualifizierung in der beruflichen Bildung vor. Das Fazit: Bei personenbezogenen Dienstleistungen können niedrigschwellige Qualifizierungen junge Menschen mit ungünstigen Voraussetzungen an eine Ausbildung/Erwerbsarbeit heranführen. Handlungsbedarf besteht bei der Gestaltung der Übergänge, der Anrechnung erworbener Kompetenzen sowie bei der Professionalisierung des Personals in der berufspädagogischen Integrationsförderung. Die empirischen und konzeptionellen Befunde stammen aus dem Modellprojekt BertHa 'Kompetenzentwicklung für haushaltsnahe Dienstleistungen. Berufliche Qualifizierung - Anerkannte Zertifizierung' der Universität Gießen, an dem die Autorin unter der Leitung von Marianne Friese mitgewirkt hat. Die Erkenntnisse, die im Kontext des Forschungsschwerpunktes gewonnenen werden konnten, waren besonders für die präsentierten theoretischen Befunde wertvoll. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/1
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