Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWiesemann, Jutta; Wille, Friederike
TitelFormate didaktischer Forschung zum Sachunterricht.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2014) 20, S. 1-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92478
SchlagwörterMethodologie; Vorstellung (Psy); Grundschule; Schüler; Schülerperspektive; Didaktische Rekonstruktion; Unterrichtsstoff; Unterrichtspraxis; Conceptual Change; Fachdidaktik; Sachunterricht; Forschungsüberblick; Deutschland
AbstractDie Autorinnen stellen zwei Forschungszugänge zu kindlichen Perspektiven auf die Gegenstände des Sachunterrichts vor. Zum einen betont die Didaktische Reduktion die kindliche Perspektive als "Lernerperspektive". Ihre empirische Erforschung fokussiert sich auf die Analyse von Anschauungen und Schülervorstellungen. Zum anderen erheben "Forschungen im Kontext des Conceptual-Change Ansatzes [...] insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts Schülervorstellungen als Präkonzepte, um diese durch gezielt strukturierte Lernarrangements in fachwissenschaftliche Konzepte zu überführen". Die Verfasserinnen arbeiten die Unterschiede zwischen den beiden Ansätzen heraus, stellen zu beiden ausgewählte empirische Studien vor, erläutern Methoden und methodologische Grundlagen und weisen auf einige Befunde in Bezug auf die Unterrichtspraxis hin (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "www.widerstreit-sachunterricht.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: