Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiesemann, Jutta; Wille, Friederike |
---|---|
Titel | Formate didaktischer Forschung zum Sachunterricht. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2014) 20, S. 1-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92478 |
Schlagwörter | Methodologie; Vorstellung (Psy); Grundschule; Schüler; Schülerperspektive; Didaktische Rekonstruktion; Unterrichtsstoff; Unterrichtspraxis; Conceptual Change; Fachdidaktik; Sachunterricht; Forschungsüberblick; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen stellen zwei Forschungszugänge zu kindlichen Perspektiven auf die Gegenstände des Sachunterrichts vor. Zum einen betont die Didaktische Reduktion die kindliche Perspektive als "Lernerperspektive". Ihre empirische Erforschung fokussiert sich auf die Analyse von Anschauungen und Schülervorstellungen. Zum anderen erheben "Forschungen im Kontext des Conceptual-Change Ansatzes [...] insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts Schülervorstellungen als Präkonzepte, um diese durch gezielt strukturierte Lernarrangements in fachwissenschaftliche Konzepte zu überführen". Die Verfasserinnen arbeiten die Unterschiede zwischen den beiden Ansätzen heraus, stellen zu beiden ausgewählte empirische Studien vor, erläutern Methoden und methodologische Grundlagen und weisen auf einige Befunde in Bezug auf die Unterrichtspraxis hin (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |