Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrieske, Rainer
TitelDeutschland zwischen 1945 und 1961.
Kontrast-, Konvergenz-, Parallel- oder Verflechtungsgeschichte? - Didaktische Überlegungen.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 27 (2014) 4, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenSchaubild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Zeitgeschichte; 40er Jahre; Kategorisierung; Portfolio; 50er Jahre; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDer methodische Ansatz des Themenheftes besteht darin, Schülern den Zugang zur bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte bis 1961 über die Analyse von Sachquellen zu vermitteln. Didaktisch folgen die Unterrichtsvorschläge einem Ansatz, der den Kategorien Konvergenz vs. Divergenz, Symmetrie vs. Asymmetrie sowie Parallelität vs. Verflochtenheit entlang von Zäsuren folgt. Der Verfasser stellt die sieben Unterrichtsbeispiele in Kürze vor und fasst Inhalt und Methode tabellarisch zusammen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: