Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ableitinger, Christoph; Heitzer, Johanna |
---|---|
Titel | Grenzwerte unterrichten. Propädeutische Erfahrungen und Präzisierungen. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching limits. Propaedeutic experiences and specifications. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 180, S. 2-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Fehler; Arbeitsblatt; Sprache; Grenzwert; Mathematik; Mathematikunterricht; Propädeutik; Grundlagen |
Abstract | Auch wenn Grenzwerte in vielen Lehrplänen kein eigenständiger Inhalt mehr sind, liegen sie bei gängigen Themen der Sekundarstufe I nahe und sind theoretisches Fundament wichtiger Begriffe der Schulanalysis. Der Beitrag gibt Anregungen, wie eine intuitive und zugleich tragfähig Grenzwertvorstellung aufgebaut werden kann, von frühen propädeutischen und faszinierenden Erfahrungen in der Sekundarstufe I bis zu kritischen Reflexionen und Präzisierungen in der Oberstufe. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |