Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeiler, Sandra
TitelZusammenhang sozialen Kapitals mit Studienerfolg und Studienzufriedenheit.
QuelleUlm: Universität Ulm. Medizinische Fakultät (2014), 183 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Ulm, Universität Ulm, Diss., 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:289-vts-90276
SchlagwörterSoziales Milieu; Zufriedenheit; Sozialkapital; Studium; Dissertation; Soziale Unterstützung
AbstractDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit sozialem Kapital und dessen Zusammenhang mit Studienerfolg und Studienzufriedenheit im Rahmen des Medizinstudiums. Dabei wurden die wahrgenommene soziale Unterstützung sowie die Verbreitung studienrelevanter Informationen über personelle Kontakte als Indikatoren sozialen Kapitals herangezogen. Zur Untersuchung sozialer Unterstützung wurde ein standardisierter Fragebogen von n = 296 Medizinstudierenden ausgefüllt. Die Beleuchtung von Wissensnetzwerken, auf deren Kanten studienrelevante Informationen ausgetauscht werden, erfolgte mithilfe von Daten von n = 61 Studierenden des vorklinischen Studienabschnitts. In der vorliegenden Studie konnte die Bedeutung sozialer Eingebundenheit für das Studium der Medizin herausgearbeitet werden. Gezeigt wurde, dass soziale Unterstützung im Zusammenhang mit der Studienzufriedenheit und der Entlastung bei der Studienorganisation steht sowie dass die Aktivierung personeller Ressourcen bei der Wissensaneignung im vorklinischen Studienabschnitt von Bedeutung ist, wobei kein eindeutiger Zusammenhang mit dem Studienerfolg nachgewiesen werden konnte. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: