Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rölker, Sarah |
---|---|
Titel | Der Kontext macht Schule. Eine empirische Untersuchung am Beispiel eines marginalen Viertels der peruanischen Stadt Cusco. |
Quelle | Paderborn: Universitätsbibliothek (2014), 213 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Paderborn, Universität Paderborn, Diss., 2014. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:466:2-14333 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziales Milieu; Beispiel; Stadtteil; Dissertation; Peru |
Abstract | Die hier präsentierte Studie aus einem peruanischen Marginalviertel gibt Einblicke in den Lebens- und Arbeitsalltag der Menschen und zeigt die Hoffnungen, die sie für ihre eigene wie auch für die Zukunft ihrer Kinder entwickeln. Mit dieser Forschung ist es exemplarisch gelungen, wesentliche Aspekte dessen zu erfassen, was die Verantwortlichen schulischer Bildung als gesellschaftlichen Kontext wahrnehmen und berücksichtigen müssen, wenn sie bedeutsame und zukunftsrelevante Inhalte und Methoden entwickeln wollen. Anders als in vielen bisherigen Debatten um eine Kontextualisierung der Schule wird hier ein empirisch belegter Kontext präsentiert, der eine weit größere Tragweite hat als sonst übliche politische Postulate, die häufig in Zweigliederungen von "traditionell" und "modern", "ländlich" und "städtisch" oder "minderheitensprachlich" und "nationalsprachlich" verhaftet bleiben. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |