Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aksit, Fisun; Harting, Julia |
---|---|
Titel | Portfolio und Formative Assessment. Der Einsatz von Portfolios in der türkischen Lehrerinnenausbildung. |
Quelle | Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.); Pineker, Anna (Hrsg.); Störtländer, Jan Christoph (Hrsg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 250-264 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1931-7; 978-3-7815-1931-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Fachdidaktik; Hochschulbildung; Hochschulzulassung; Hochschuldidaktik; E-Learning; Bewertung; Leistungsmessung; Portfolio; Zulassungsverfahren; Türkei |
Abstract | Der Beitrag referiert die Ergebnisse der bisher publizierten Studien zur Verwendung des Portfolios als Bewertungsinstrument in der Lehrerinnenausbildung in der Türkei. Dabei zeigt sich, dass die gesichtete Forschungsliteratur ihren Untersuchungsschwerpunkt bisher lediglich auf das Lernen und die Bewertung der Lehramtsstudierenden gelegt und den Nutzen des Portfolios für die Akteure der Lehrerinnenbildung und für das Curriculum vernachlässigt hat. Als Fazit dieser Übersicht wird herausgestellt, dass viele der bestehenden Probleme behoben werden können, wenn der Einsatz von Portfolios in der Lehrerinnenausbildung auch von den Akteuren in und den Verantwortlichen für die Lehrerinnenbildung umfassend akzeptiert und in der Praxis implementiert wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |