Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHafeneger, Benno
TitelStrafen, Prügeln und Missbrauch in der Schule.
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 1. Theorie, Forschung und Diskussion. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 214-224Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-934575-49-3
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Autoritäre Erziehung; Bestrafung; Abweichendes Verhalten; Gewalt; Schule; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Schülerverhalten; Geschichte (Histor); Sexualität; Sportgeschichte; Sportpädagogik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Literaturübersicht; Missbrauch; Situationsanalyse
AbstractGewalt ist in der schulpädagogischen Literatur und Diskussion ein Dauerthema. Sie bezieht sich einmal auf den Sinn und die Bedeutung von Strafen bzw. strafenden Maßnahmen, dann auf die Strafformen in der pädagogischen Praxis. Dabei ging es zunächst - bis weit in die 1960er Jahre - vor allem um die Bestrafung des Körpers, die gängige Praxis war; in der neueren Diskussion wurde darüber hinaus auch das Ausmaß von sexualisierter Gewalt deutlich und diskutiert. Mit der Ächtung von direkter körperlicher und sexualisierter Gewalt kommen in den letzten Jahren neue Formen subtiler und indirekter Gewalt in den Blick der pädagogischen Diskussion. Diese Gewaltformen beziehen sich insbesondere auf Beschämungen, die im Bloßstellen und Demütigungen, Erniedrigen und Abwerten von Schülerinnen und Schülern deutlich werden. Damit ist das Professionsverständnis herausgefordert, das sich nicht als "Beschämungsspezialist" sondern als "Anerkennungsspezialist" zu begründen hat. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: