Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHietzge, Maud
TitelMateriale Umwelt-Aneignung aus praxeologischer Perspektive: Interaktionen auf dem Schulhof, Urban Education und der Stellenwert unangeleiteter Bewegungsanlässe im Schulalltag.
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 1. Theorie, Forschung und Diskussion. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 157-178Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-934575-49-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Interaktion; Schule; Schulhof; Motorisches Lernen; Videotechnik; Bewegungsaktivität; Bewegungsgestaltung; Pausensport; Schulsport; Sportpädagogik; Forschungsbericht
AbstractDer Artikel thematisiert Lernprozesse durch informelles Bewegen auf dem Pausenhof. An videographischem Material aus der ZeitRäume-Studie des StuBSS-Projekts wird exemplarisch aufgezeigt, wie Heranwachsende Bewegungsexplorationen im Kontext ihrer Subjektivierung nutzen. Der theoretische Zusammenhang von Bewegung, Körperwissen, materialer Aneignung und Habitualisierung wird aufgewiesen sowie Folgerungen für schulpädagogische Forschung und schulische Praxis im Kontext ansteigender Urbanisierungsprozesse gezogen. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: