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Sonst. PersonenWessel, Karl-Friedrich (Hrsg.); Diesner, Thomas (Hrsg.)
TitelBildungsherausforderung Alter.
Möglichkeiten und Ressourcen eines bildungsstrategischen Ansatzes.
Gefälligkeitsübersetzung: Old age as a challenge for education. Possibilities and resources of an education strategy approach.
QuelleGrünwald: Kleine (2011), 114 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerliner Studien zur Wissenschaftsphilosophie & Humanontogenetik. 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-937461-41-0
SchlagwörterKompetenz; Kultur; Forschungsmethode; Interdisziplinäre Forschung; Erwachsenenbildung; Altenpflege; Altenpolitik; Pflege; Alter; Diskurs; Alter Mensch; Deutschland
Abstract"Das Gesundheits- und Sozialwesen der europäischen Länder befindet sich in einem umfassenden Veränderungsprozess. Insbesondere mit einer zunehmend älteren Bevölkerung sind eine Vielzahl von Anforderungen an die gesundheitliche und soziale Versorgung verbunden. Ein Ausweg wird in einer differenzierten Bildungsstrategie gesehen. Das kann richtungsweisend sein. beschränkt man sich nicht nur auf die Modernisierung der Ausbildung. Erst ein umfassender Ansatz und die Integration von Perspektiven ergeben ein Bild über den konkreten Bedarf. die Möglichkeiten und Ressourcen eines bildungsstrategischen Ansatzes. Dieser erlangt sowohl politische und soziale als auch kulturspezifische Aspekte zu erfassen. da hier Grenzen und Möglichkeiten der Strategie zu finden sind. Vor diesem Hintergrund werden der bildungsstrategische Ansatz und seine europäische Umsetzung einer längst fälligen kritischen Reflexion und Bewertung unterzogen." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Katrin Lompscher: Grußwort der Berliner Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz (11-12); Hedwig Francois-Kettner: Grußwort (13-14); Karl-Friedrich Wessel: Individualität im Alter (15-24); Thomas Diesner: Bildungsherausforderung Alter - eine interdisziplinäre Einführung (25-34); Bela Teleki: Versorgung in Ungarn und die Ausbildung an der Westungarischen Universität (35-46); Katharina Rädel und Olaf Scupin: Zum Konstrukt der Pflegeübernahmebereitschaft - ein Methodendiskurs zu Abbildungen und Bedeutungen von Wissen (47-60); Janusz Wisniewski: Die Staatsversicherung der Ausbildung In der Altenpflege - Pflicht oder Notwendigkeit? (61-68); Ruth Kutalek: Medizinanthropologische Ansätze in der medizinischen Ausbildung - Kultur, Kompetenz und Kritik (69-76); Evagelia Kotrotsiou und Theodosios Paralikas: Das Entstehen von Schamgefühl im Heim - neue Forschungen und Bildungsbedarf (77-84); Dieter Kirchhöfer: Informelles Lernen im Alter (85-92); Jörg Schulz und Peggy Steinecke: Altern mit Behinderung (93-112).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/4
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