Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEger, Sandra
Sonst. PersonenContrael, Nathalie (Red.)
TitelSozialisation.
QuelleIn: Wochenschau. Sek. I, 65 (2014) 2, S. 2-14, M1-M8, 15-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8990; 2190-3611
ISBN978-3-89974-977-9
SchlagwörterGruppenzugehörigkeit; Gruppendruck; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medienkritik; Spielzeug; Sekundarstufe I; Methodik; Peer Group; Unterrichtsmaterial; Alkoholkonsum; Sozialkunde; Berufsleben; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland
AbstractDer Begriff "Sozialisation" wird definiert und die Zugehörigkeit des Individuums zu unterschiedlichen Gruppen thematisiert. Als Beispiel für ein mögliches Entwicklungsproblem wird übermäßiger Alkoholkonsum unter Jugendlichen angeführt. Der zweite Teil widmet sich dem Einfluss von Peer-Groups, den damit verbundenen Chancen und Risiken und dem Phänomen Gruppendruck. Schließlich wird auf die Unterschiede in der Sozialisation von Jungen und Mädchen eingegangen und es werden Ursachen und Auswirkungen kritisch dargestellt. Der Mittelteil des Heftes wendet sich an den Lehrer. Er erläutert die Intentionen des Heftes und gibt methodische Anregungen. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wochenschau. Sek. I" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: