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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOsburg, Claudia
TitelGrammatik und inklusive Lernkontexte.
Grammatikerwerb ist mehr, als Sprachformen zu untersuchen.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 9 (2014) 2, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterGrundschule; Inklusion; Bestimmter Artikel; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Semantik; Sprachverständnis; Deutschland
AbstractGrammatik und Semantik können im Deutschunterricht, auch im inklusiven Unterricht, nicht isoliert voneinander angesehen werden: Die Vermittlung von sprachlichen Inhalten ist nur durch grammatische Formen möglich. Die Autorin illustriert diesen Zusammenhang im Basisartikel des Themenheftes "Grammatik: Sprache untersuchen" anhand eines Beispiels zum Thema bestimmte Artikel. Die Verfasserin zeigt auf, dass aus diesem Grund isolierte Grammatikübungen vermieden werden sollten und der Handlungszusammenhang Berücksichtigung finden soll. Die Autorin verweist abschließend auf die fünf Unterrichtsbeispiele (Primarstufe) des Heftes: (1) Sprachliche Strukturen im inklusiven Unterricht untersuchen; (2) Sprachunterricht am Wort und am Text; (3) Unterrichtsprojekt zum Thema Adjektive; (4) durch vergleichenden Sprachunterricht zum Akkusativ; (5) Kinder untersuchen die Funktion der Wörter "er", "sie", "es".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
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