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Autor/inFenkart, Gabriele
TitelDie Fotografie im (Schreib)Unterricht.
Visual literacy und Politische Bildung.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, (2012) 2, S. 108-112Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterKompetenz; Medieneinsatz; Medienerfahrung; Medienkompetenz; Fotografie; Unterricht; Sehen; Deutschunterricht; Bild; Bildanalyse; Politische Bildung
AbstractIn diesem Beitrag geht es insbesondere um Fotos, die gemacht werden, um Wirklichkeit abzubilden, um Geschichte festzuhalten, um "Beweis" für Realität zu sein. Deutlicher als beim Bild, das beim Betrachten die künstlerische Gestaltung mitdenken lässt und daher die Frage nach wirklichkeitsgetreuer Abbildung hintanstellt, "behauptet" das Foto den Anspruch auf Authentizität, dient vielleicht sogar als "Beweisfoto" - denken wir zum Beispiel an die Folter-Bilder von Abu Ghraib. Solche Fotos mobilisieren Menschen und schreiben Geschichte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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