Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZoller, Julian
TitelMondfotografie - Techniken und Möglichkeiten für die Schule.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 51 (2014) 2, S. 8-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterAstrofotografie; Astronomie; Mond; Physikunterricht
AbstractDer Mond ist sowohl für die Astrofotografie als auch für die optische Beobachtung Segen und Fluch zugleich. Einerseits bietet er die Möglichkeit, bereits mit einfachen Mitteln seine Meere, Gebirgsketten und Krater zu beobachten und zu fotografieren, andererseits hellt er den Himmel so stark auf, dass sich dunkle, weit entfernte Objekte dem Auge entziehen. Daher erfreut er sich unter Deepsky-Fotografen keiner großen Beliebtheit. Trotzdem ist er wohl für nahezu jeden Astrofotografen das erste Objekt, dessen Licht seinen Weg ins Teleskop und auf den Sensor der Kamera findet. So sehr man ihn auch für manche hellen Nächte vom Himmel verbannen möchte, so sehr ist sein Anblick doch immer wieder faszinierend. Um die erlebten Eindrücke auch einfangen zu können, bietet sich eine Vielzahl an Möglichkeiten. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: