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Sonst. PersonenFreudenstein, Reinhold (Mitarb.); Heuer, Helmut (Mitarb.); u.a.
TitelLandeskunde im Fremdsprachenunterricht. ZE-Diskussion.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 12 (1982) 1, S. 6-20    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterAllgemein bildende Schule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde
AbstractBis auf eine Ausnahme wird in allen Diskussionsbeitraegen die verstaerkte Einbeziehung der Landeskunde in den Englischunterricht gefordert. Nach G. Baumgratz soll der technisch-fachsprachliche Kontext verlassen werden und Kommunikation im umfassenden Sinne angestrebt werden. G. Burger betont, dass das Englische der unverwechselbare sprachliche Ausdruck eines bestimmten Kulturraumes ist. Er plaediert fuer die Beschraenkung auf Grossbritannien, wobei die Themen schuelerbezogen sein muessen. P. Fischel fordert eine Klaerung des Begriffs "Landeskunde" und eine Entscheidung, ob und in welchem Umfang Landeskunde in den Unterricht miteinbezogen werden soll. R. Freudenstein will verstaerkt aktuelle Tagesereignisse unter landeskundlichen Aspekten eroertert sehen. J. P. Green fordert die Bereitstellung des relevanten Sprachmaterials zur Charakterisierung und Auswertung der politischen, oekonomischen und kulturellen Situation in Deutschland, Grossbritannien und den USA. H. Heuer dokumentiert an zwei Beispielen, wie Landeskunde sprachlich richtig eingebettet wird, um den Schueler zu motivieren. H. Hiddemann ist der Ansicht, dass Studenten und Lehrer eigene landeskundliche Informationen beibringen sollten. P. Kirchhoff haelt eine Optimierung des Landeskundeunterrichts ueber eine kritische Reflexion des bisherigen fuer moeglich.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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