Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hintermair, Manfred; Knoors, Harry; Marschak, Marc |
---|---|
Titel | Was wir über Lernprozesse gehörloser und schwerhöriger Kinder wissen. Überlegungen auf der Grundlage evidenzbasierter Forschungsergebnisse. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 68 (2014) 1, S. 6-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Forschung; Vergleich; Kind; Schule; Lernen; Lernprozess; Behinderung; Gehörlosigkeit; Hörbehinderung; Definition; Technisches Hilfsmittel |
Abstract | Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick zu den vorliegenden Ergebnissen darüber, wie gehörlose und schwerhörige Kinder lernen und wie sie darin unterschätzt werden können. Im ersten Teil werden allgemeine Grundlagen des Lernens vorgestellt (Was versteht man unter "lernen"? Was brauchen Kinder, um gut lernen zu können? Welche Faktoren können das Lernen erschweren?). Im zweiten Teil wird auf Forschungsergebnisse zum Lernen von gehörlosen und schwerhörigen Kindern eingegangen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/3 |