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Autor/inn/enMehaus, M.; KauI, T.; Klinkharntner, D.; Hodek, L.; Menze, F.
TitelDie UN-Behindertenrechtskonvention und der Übergang Schule-Ausbildung-Beruf in Deutschland.
Öffentliche Datenquellen auf dem Prüfstand.
Paralleltitel: The un-convention on the rights of people with disabilities and the transition from school to vocational training and career in Germany. Public data sources under close scrutiny.
QuelleIn: Die Rehabilitation, 53 (2014) 1, S. 56-58Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3536; 0179-9487; 1439-1309
DOI10.1055/s-0033-1343488
SchlagwörterBildungsstatistik; Übergang Schule - Beruf; Inklusion; Datenanalyse; Politik; Sozialrecht; Berufsbildung; Berufliche Integration; Berufsstatistik; Beschäftigtenstatistik; Übergang Ausbildung - Beruf; Statistik; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Rehabilitation; Amtliche Statistik; Daten; Informationsangebot; Qualität; Vereinte Nationen; Behinderter; Jugendlicher; Rehabilitand
Abstract"Der Diskussionsbeitrag analysiert die öffentlichen Datenquellen zum Übergang Schule-Ausbildung-Beruf von Menschen mit Behinderung vor dem Hintergrund der in Artikel 31 der UN-Behindertenrechtskonvention genannten Anforderungen an solche Datenquellen. Dabei werden die unterschiedlichen Fokusse der öffentlichen Datenquellen zu den jeweiligen Systemen herausgestellt und entsprechende Herausforderungen in der Datenanalyse abgeleitet. Diese manifestieren sich als systemübergreifende Schnittstellenproblematik, wenn es um die Identifikation und den Verbleib von jungen Menschen mit Behinderung am Übergang Schule-Ausbildung-Beruf geht. Mit diesen Herausforderungen stehen die öffentlichen Datenquellen zum Übergang Schule-Ausbildung-Beruf insbesondere dann auf dem Prüfstand, wenn es um die Ausarbeitung und Umsetzung politischer Konzepte zur Durchführung der Behindertenrechtskonvention sowie die Bereitstellung von Planungsdaten gehen soll" (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This paper analyzes public data sources and their requirements for the transition from school to vocational training and career of people with disabilities in the context of Article 31 of the UN-Convention on Rights of People with Disabilities. Different focuses of the public data sources within the involved systems and challenges in data analysis will be presented. These manifest themselves as cross-system interface problems when it comes to the identification and whereabouts of young people with disabilities at the transition from school to vocational training and employment. With these challenges public data sources on the transition from school to vocational training and employment are especially under scrutiny when it comes to developing and implementing policies in respect to the Convention on Rights for People with disabilities and the provision of adequate planning data" (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/3
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