Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlotz, Viola Katharina; Weber, Susanne; Achtenhagen, Frank; Seeber, Susan; Petsch, Cordula; Norwig, Kerstin; Nickolaus, Reinhold; Schumann, Stephan; Eberle, Franz; Rausch, Andreas; Seifried, Jürgen; Harteis, Christian; Kuhn, Christiane; Happ, Roland; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Förster, Manuel; Preuße, Daja
Sonst. PersonenWinther, Esther (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.)
TitelPerspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung.
Kompetenz und Professionalisierung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), 167 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 22/2014
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1434-663X
ISBN978-3-658-03798-7
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsqualität; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Benachteiligtenförderung; Bildungsförderung; Sekundarstufe II; Lehrer; Fachkenntnisse; Interkulturelle Kompetenz; Fachdidaktik; Wirtschaft; Wirtschaftspädagogik; Ausbildung; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Professionalisierung; Berufsschule; Berufsfeld; Gesundheitsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Ökonomie; Bewertung; Kompetenzentwicklung; Verwaltung; Abiturient; Absolvent; Ausbilder; Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher; Bildungspersonal; Deutschland; Schweiz
AbstractZwei zentrale Perspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung werden in diesem Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft aufgezeigt: Die Beschreibung von Ansätzen beruflicher Kompetenzmessungen einerseits sowie korrespondierend andererseits Ansätze beruflicher Kompetenzentwicklungen, die u.a. auch die Professionalisierung des Bildungspersonals in den Blick nehmen. Alle Beiträge verfolgen dabei die Idee, dass Kompetenzerwerb und Fragen der Professionalisierung eng gebunden sind an konkrete berufliche Handlungen, Denkweisen und Überzeugungen. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Esther Winther, Manfred Prenzel: Berufliche Kompetenz und Professionalisierung -- Testverfahren und Ergebnisse im Spiegelbild ihrer Accountability (S. 1-8); Perspektive 1: Berufliche Kompetenzentwicklung und Kompetenzmessung in den Berufen; Esther Winther, Viola Katharina Klotz: Spezifika der beruflichen Kompetenzdiagnostik -- Inhalte und Methodologie (S. 9-32); Susanne Weber, Frank Achtenhagen: Fachdidaktisch gesteuerte Modellierung und Messung von Kompetenzen im Bereich der beruflichen Bildung (S. 33-58); Susan Seeber: Struktur und kognitive Voraussetzungen beruflicher Fachkompetenz: Am Beispiel Medizinischer und Zahnmedizinischer Fachangestellter (S. 59-80); Cordula Petsch, Kerstin Norwig, Reinhold Nickolaus: Kompetenzförderung leistungsschwächerer Jugendlicher in der beruflichen Bildung -- Förderansätze und ihre Effekte (S. 81-102); Stephan Schumann, Franz Eberle: Ökonomische Kompetenzen von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II (S. 103-126); Perspektive 2: Professionalisierung des Bildungspersonals; Andreas Rausch, Jürgen Seifried, Christian Harteis: Ausbleibende Effekte pädagogischer Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse einer Längsschnittstudie (S. 127-148); Christiane Kuhn, Roland Happ, Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Klaus Beck, Manuel Förster, Daja Preuße: Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte im kaufmännisch-verwaltenden Bereich -- Erfassung und Zusammenhänge von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen (S. 149-167)."
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: