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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGieseke, Wiltrud
TitelVier Optionen für das Studium der Erwachsenenbildung - Folgerungen aus empirischen Arbeiten ueber Professionalität in der Erwachsenenbildung.
QuelleIn: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, (1990) 25, S. 30-38
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
URNurn:nbn:de:0111-opus-16874
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Begriff; Handlungsmuster; Bildungspraxis; Einarbeitung; Hauptberuf; Professionalisierung; Ausbildungspraxis; Studium; Forschungsstand; Studiengang; Erwachsenenbildung; Erwachsenenpädagogik; Mitarbeiterausbildung; Forschungsüberblick; Praxis; Professionalität; Deutschland
AbstractDie Autorin reflektiert die Debatte über Professionalisierung und Professionalität, liefert eine Begriffsklärung sowie einen Überblick über den Forschungsstand. Weiter beschäftigt sie sich mit den Beziehungen zwischen der Praxis von Erwachsenenbildnern und dem Studium der Erwachsenenbildung. Hier berichtet sie von den Ergebnissen ihrer empirischen Untersuchung zum beruflichen Einarbeitungsprozess von hauptberuflichen Erwachsenenbildnern. In deren Mittelpunkt steht die Frage, wodurch und wie sich erwachsenenpädagogische Handlungsmuster entwickeln. Die Autorin formuliert vier Optionen, die sich auf der Basis ihrer Auswertungen für den Studiengang Erwachsenenbildung anbieten: "Diese Optionen richten sich auf 1. eine stärkere Erarbeitung von empirischem und theoretischem Wissen über die Praxis und die Pflege einer Professionalitätskultur. 2. Angebote, die experimentelles Lernen in offenen Situationen fördern. 3. die Vermittlung eines beruflichen Handwerkszeugs über die Studiengänge. 4. vielfältigere Studienabschlußmöglichkeiten, um besser auf die Realität einzugehen, und Angebote zur wissenschaftlichen Weiterbildung in Absprache mit der Praxis." (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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