Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Bettina; Richter, Tobias |
---|---|
Titel | Lesekompetenz. |
Quelle | Aus: Grabowski, Joachim (Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. Opladen: Budrich u.a. (2014) S. 29-49 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (3) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (4) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0055-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kognitiver Prozess; Pädagogische Psychologie; Diagnostik; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Teilung; Leistungsmessung; Prozess; Deutschland |
Abstract | Das Konstrukt der Lesekompetenz wird unter differenziell-psychologischer, kognitionspsychologischer und pädagogisch-psychologischer Perspektive diskutiert und erläutert. Daraus ergibt sich eine Übersicht über den Beitrag der Lesekompetenz zur aktuellen bildungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskussion. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |