Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wohlers, Johannes |
---|---|
Titel | Muss es immer ein Hochseilgarten sein? Erlebnispädagogische Ansätze auf einer nicht ganz alltäglichen Reise mit Schülern der Gesamtschule Winterhude. |
Quelle | In: Erleben und lernen, (2012) 3, S. 4-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-4857 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gesamtschule; Schüler; Didaktik; Erlebnispädagogik; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Jugendlicher |
Abstract | Für Jugendliche lässt sich konventioneller Unterricht kaum ertragreich gestalten. Zu diesem Schluss kommt zumindest Hartmut v. Hentig und schlägt stattdessen vor, die Mittelstufe zu entschulen, um mit den Schülerinnen und Schülern Situationen zu suchen, in denen sie sich bewähren könnten (v. Hentig, 2006, S. 10f.). Parallelen dieser Idee zur Erlebnispädagogik sind offensichtlich. Dass zu einer Umsetzung von erlebnispädagogischen Ansätzen in der schulischen Arbeit weder aufwändige oder kostenintensive erlebnispädagogische Angebote noch utopische Projekte nötig sind, wird in diesem Beitrag gezeigt. Verf.-Referat (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/3 |