Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWohlers, Johannes
TitelMuss es immer ein Hochseilgarten sein?
Erlebnispädagogische Ansätze auf einer nicht ganz alltäglichen Reise mit Schülern der Gesamtschule Winterhude.
QuelleIn: Erleben und lernen, (2012) 3, S. 4-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-4857
SchlagwörterPädagogik; Gesamtschule; Schüler; Didaktik; Erlebnispädagogik; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Jugendlicher
AbstractFür Jugendliche lässt sich konventioneller Unterricht kaum ertragreich gestalten. Zu diesem Schluss kommt zumindest Hartmut v. Hentig und schlägt stattdessen vor, die Mittelstufe zu entschulen, um mit den Schülerinnen und Schülern Situationen zu suchen, in denen sie sich bewähren könnten (v. Hentig, 2006, S. 10f.). Parallelen dieser Idee zur Erlebnispädagogik sind offensichtlich. Dass zu einer Umsetzung von erlebnispädagogischen Ansätzen in der schulischen Arbeit weder aufwändige oder kostenintensive erlebnispädagogische Angebote noch utopische Projekte nötig sind, wird in diesem Beitrag gezeigt. Verf.-Referat (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erleben und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: