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Autor/inBodenbender, Verena Raissa
TitelAkademisierung und Professionalisierung der Lehrerbildung in Frankreich.
Ecole Normale - Institut Universitaire - Ecole Interne.
QuelleHamburg: Kovac (2013), 473 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2013 u.d.T.: Bodenbender, Verena Raissa: Ecole Normale - Institut Universitaire - Ecole Interne. Akademisierung und Professionalisierung der Lehrerbildung in Frankreich.
ReiheSchriftenreihe Politica. 97
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8300-7368-0
SchlagwörterForschung; Bildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Bildungspolitik; Forschung; Frankreich; Hochschullehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Schule; Student; Studium; Ausland; Hochschule; Bildungspolitik; Lehre; Akademisierung; Schule; Lehrerbildung; Lehre; Geschichte (Histor); Professionalisierung; Studium; Hochschullehrer; Akademisierung; Hochschule; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Student; Ausland; Frankreich
AbstractDie Lehrerbildung in Frankreich war in den letzten Jahrzehnten radikalen Veränderungen unterworfen, die ihren Anlass nicht in einem veränderten Schulsystem hatten, sondern zuallererst Ausdruck der unterschiedlichen politischen Interessen der wechselnden Regierungen sind. Die Untersuchung zeigt im Rahmen einer policy-Analyse auf, dass unter sozialistischen Regierungen die Anteile der Professionalisierung in der Lehrerbildung im Zusammenspiel von Berufspraxis und theoretischer Ausbildung an einem institut universitaire de formation des maîtres(IUFM) stets zunahmen. Konservative Regierungen minimierten dagegen traditionell den Einfluss der IUFM auf die Lehrerbildung. Unter Präsident Sarkozy und Erziehungsminister Darcos wurden diese Institute schließlich in die Universitäten des Landes integriert. Gleichzeitig wurden durch die mit dem Begriff "mastérisation" bezeichnete Reform der Lehrerausbildung die berufspraktischen Anteile der Lehrerbildung zugunsten einer hohen Akademisierung beschnitten. Bezeichnenderweise ist die sozialistische Regierung unter Präsident Hollande derzeit bemüht, die Berufspraxis wieder zu stärken. Erstmals ist die französische Lehrerbildung Thema einer wissenschaft­lichen Arbeit in Deutschland. Dabei wird die Entwicklung von den Anfängen der flächendeckenden Lehrerbildung an den écoles normales über die Schaffung der IUFM im Jahr 1989 und deren Integration als écoles internes an die Universitäten nachvollzogen. Die großen Reformen, ihre Gründe und Auswirkungen werden in einer policy-Analyse untersucht. Der konzeptionelle Rahmen des policy-cycles ermöglicht es dabei, die intendierten Reformziele zu benennen und zu untersuchen, ob diese durch die getroffenen Maßnahmen auch erreicht wurden. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2014/2
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