Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alt, Katrin |
---|---|
Titel | Dialogisches Vorlesen in der Kita. Sprachbildungsprozesse über Bilderbücher fördern. |
Quelle | In: Klein & groß, 66 (2013) 10, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4386 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bilderbuch; Sprachbildung |
Abstract | Bilder und Bilderbücher unterstützen die Sprachbildung in besonderem Maße. Den positiven Effekt von regelmäßigen Bilderbuchbetrachtungen auf die Sprachfähigkeit der Kinder bestätigen inzwischen mehrere Studien. Erfolgt die Bilderbuchbetrachtung dialogisch, werden Sprach- und Gesprächsfähigkeiten besonders gefördert und es entstehen Gesprächsinhalte, die über situative Inhalte des Kita-Alltags hinausgehen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/3 |