Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frederking, Volker; Schwedt, Georg; Kometz, Andreas |
---|---|
Titel | Chemie, Sprache & Literatur. Fächerverbindende Perspektiven von Chemie und Deutschunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 138, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Kinderliteratur; Fachdidaktik; Alchimie; Chemie; Chemieunterricht; Autobiografie; Deutschunterricht; Literatur; Science-Fiction; Sprache; Sprachkompetenz; Fächerverbindender Unterricht; Deutschland |
Abstract | Fächerverbindender Unterricht in Deutsch und Chemie - geht das überhaupt? Der Basisartikel zeigt ein mögliches Spektrum auf: Es reicht von der Behandlung chemischer Fragen in literarischen Texten über chemische Begriffe und Metaphern bis zu einer gemeinsamen Verantwortung der beiden Fächer für die Lese- und Rechtschreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler, für den Umgang mit Fachsprache und einen angemessenen Sprachgebrauch in Lern- und Testaufgaben (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |