Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLotz, Miriam; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
TitelKognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule.
Konzeptionelle Überlegungen und erste empirische Ergebnisse zu ausgewählten Merkmalen kognitiv aktivierender Unterrichtsgespräche.
QuelleAus: Kommunikation und Interaktion im Unterricht. (2011) S. 145-165Verfügbarkeit 
ReiheOsnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. 80
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0936-0271
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Kognition; Schuljahr 01; Grundschule; Unterrichtsqualität; Aktivierende Methode; Didaktik; Unterrichtsgespräch; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Unterricht; Aktivierung; Lesen; Leseunterricht; Konzeption
AbstractDer Beitrag thematisiert Facetten kognitiv aktivierender Unterrichtsgespräche im Leseunterricht der ersten Klasse, wobei die Aspekte Zielorientierung, Fragen, Rückmeldungen und Reflexionsphasen im Fokus stehen. Zunächst werden theoretische und empirische Erkenntnisse zur kognitiven Aktivierung und zu Merkmalen guten Leseunterrichts zu einem konzeptionellen Rahmenmodell kognitiv aktivierender Leseübungen integriert. Dieses Modell dient als Basis für die Analyse von Unterrichtsvideos aus 37 Klassen, in denen Leseunterricht in der ersten Jahrgangsstufe videografiert wurde. Nach einer knappen Darstellung des methodischen Vorgehens bei der Videoanalyse werden konzeptionelle Überlegungen und erste empirische Ergebnisse zu den vier ausgewählten Aspekten vorgestellt und diskutiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: