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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwerdt, Ulrich
TitelUnterricht.
QuelleAus: Keim, Wolfgang (Hrsg.); Schwerdt, Ulrich (Hrsg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland. (1890-1933). 2. Praxisfelder und pädagogische Handlungssituationen. Frankfurt am Main u.a.: Lang (2013) S. 949-1010Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-62396-1
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Handlung; Rezeption; Arbeitsschule; Jenaplan-Schule; Versuchsschule; Didaktik; Erlebnispädagogik; Gesamtunterricht; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Unterricht; Historische Perspektive; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Handbuch; Praxis; Richtlinien; Situation; Deutsches Kaiserreich; Deutschland
AbstractDer Beitrag liefert einen Überblick über die reformpädagogische Unterrichtsreflexion und Unterrichtspraxis in Deutschland zwischen 1890 und 1933: Strukturelle Bedingungen des reformpädagogischen Unterrichtsdiskurses - Reformpädagogische Unterrichtskonzeptionen als Gegenentwürfe zur Praxis der Regelschule vor dem Ersten Weltkrieg (Erlebnisunterricht, Gesamtunterricht, Arbeitsschule) - Unterricht in reformpädagogischen Versuchsschulen der Weimarer Republik (Hamburger Versuchsschulen, Karl-Marx-Schule Berlin, Jenaplan-Schule) - Reformpädagogische Unterrichtsvorstellungen auf dem Weg in die Regelschule - Abbruch, Weiterführung und Rezeption nach 1933 und 1945.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
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