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Autor/inHaas, Michael
TitelReligion und Neue Medien. Eine Untersuchung über (quasi-)religiöses Verhalten von Jugendlichen in ihrem gegenwärtigen Mediengebrauch.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2013), vii, 382 S.
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Köln, Universität zu Köln, Diss., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-54213
SchlagwörterDigitale Medien; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Medienverhalten; Didaktik; Konstruktivismus; Religion; Religiosität; Dissertation; Jugendlicher
AbstractIn dieser Arbeit wird das Verhältnis von Religion und (Neuen) Medien bzw. von Religiosität und Medienverhalten untersucht. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung diese Relation für Jugendliche haben kann. Der Autor diskutiert dabei a) Zusammenhänge zwischen Religion und Neuen Medien bzw. Religiosität und Medienverhalten, b) mögliche Folgen der medienreligiösen Aspekte auf die Lebenswelt von Heranwachsenden sowie c) pädagogische Konsequenzen, die er aus den Resultaten a) und b) zieht. Zunächst werden die soziokulturellen Rahmenbedingungen diskutiert, unter denen Kinder und Jugendliche gegenwärtig aufwachsen. Anschließend entwirft Michael Haas eine systematische Strukturierung medienreligiöser Phänomene in der Populärkultur. Aus beiden theoretisch erörterten Themengebieten ergeben sich bereits erste Antworten auf die Ausgangsfragen. Auf diesen Ergebnissen aufbauend entwickelt der Autor im nächsten Schritt mehrere Hypothesen, die in einer quantitativen Schülerbefragung überprüft werden. Aus den gewonnenen theoretischen und empirischen Erkenntnissen werden schließlich pädagogische Konsequenzen gezogen, die in der Forderung einer konstruktivistischen medienreligiösen Bildungsarbeit münden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2014/2
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