Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Frank
TitelEinstellung von Lehrkräften zum Qualitätsmanagement an Schulen und deren Prädiktoren.
Eine empirische Untersuchung an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz.
QuelleMainz: Universitätsbibliothek Mainz (2013), VII, 241 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Mainz, Univ., Diss., 2013.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hebis:77-35601
SchlagwörterEinstellung (Psy); Schule; Lehrer; Prädiktor; Qualitätsmanagement; Berufsbildende Schule; Dissertation
AbstractDiese Studie untersucht die Einstellung von Lehrkräften zum Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen sowie Prädiktoren dieser Einstellung. Bei der Einstellung zum Qualitätsmanagement finden sich eine kleine Gruppe von Lehrkräften mit sehr positiver Einstellung und eine etwas größere Gruppe von Lehrkräften mit sehr negativer Einstellung. Der größte Teil der Lehrkräfte zeigt eine indifferente Einstellung; der Mittelwert und der Median liegen knapp im positiven Bereich. Als größter Einfluss nehmender Faktor kann die Reformbereitschaft der Lehrer identifiziert werden. Starke Effekte zeigen sich auch für den Informationsstand der Lehrkräfte zum Qualitätsmanagement, das Selbstverständnis der Lehrkraft (paidotrop/logotrop), das empfundene Führungshandeln der Schulleitung sowie die empfundene Autonomie der Lehrkraft. (Orig.).

This study investigates attitudes of teachers for quality management in vocational schools as well as predictors of this attitude. A small group of teachers has a very positive attitude and a slightly larger group of teachers has a very negative attitude. The majority of teachers show an indifferent attitude, the mean and the median are less than positive. As the largest factor influencing the willingness to reform of the participating teachers can be identified. Strong effects are found for the level of information of teachers for quality management, the self-conception of the teachers (paidotrop/logotrop), the perceived leadership behavior of school leadership and the perceived autonomy of the teacher. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: