Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogt, Jürgen
TitelBenachteiligung und Teilhabe im Kontext von Kultur- und Musikpädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik, (2013), S. 1-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8301
SchlagwörterChancengleichheit; Soziale Anerkennung; Selbstverwirklichung; Benachteiligtenförderung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Partizipation; Soziale Gerechtigkeit; Kulturpädagogik; Benachteiligter Jugendlicher; Honneth, Axel; Nussbaum, Martha; Rawls, John; Deutschland
AbstractDer Autor arbeitet in drei Schritten Möglichkeiten der Teilhabe von benachteiligten Jugendlichen im Medium der Musik heraus. Im ersten Schritt nimmt der Verfasser eine Ortsbestimmung von Musik im Kontext von Kulturpädagogik und Benachteiligung vor. In einem zweiten Schritt erfolgt eine Bestimmung des Teilhabebegriffs. In diesem Kontext verdeutlicht er, dass "Teilhabe an musikalischer (musikbezogener) Kultur [...] dadurch ermöglicht [wird], dass alle Kinder und Jugendlichen an gesellschaftlich relevante musikalische Praxen herangeführt werden und die notwendigen musikalischen Kompetenzen (= musikalischen Umgangsweisen) erwerben, die für die erfolgreiche Teilnahme an diesen Praxen notwendig sind." Im dritten schritt werden drei Gerechtigkeitstheorien diskutiert, die sich mit Möglichkeiten der Teilhabe auseinandersetzen. Im einzelnen sind dies (1) Kontraktualismus und Verteilungsgerechtigkeit nach John Rawls, (2) der Ansatz des Capabilities Approach (Verwirklichungschancen) von Amartya Sen und Martha C. Nussbaum sowie (3) der Ansatz der Anerkennungsgerechtigkeit von Axel Honneth und Iris Marion Young (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für kritische Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: