Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Jürgen |
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Titel | Benachteiligung und Teilhabe im Kontext von Kultur- und Musikpädagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik, (2013), S. 1-19Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8301 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Soziale Anerkennung; Selbstverwirklichung; Benachteiligtenförderung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Partizipation; Soziale Gerechtigkeit; Kulturpädagogik; Benachteiligter Jugendlicher; Honneth, Axel; Nussbaum, Martha; Rawls, John; Deutschland |
Abstract | Der Autor arbeitet in drei Schritten Möglichkeiten der Teilhabe von benachteiligten Jugendlichen im Medium der Musik heraus. Im ersten Schritt nimmt der Verfasser eine Ortsbestimmung von Musik im Kontext von Kulturpädagogik und Benachteiligung vor. In einem zweiten Schritt erfolgt eine Bestimmung des Teilhabebegriffs. In diesem Kontext verdeutlicht er, dass "Teilhabe an musikalischer (musikbezogener) Kultur [...] dadurch ermöglicht [wird], dass alle Kinder und Jugendlichen an gesellschaftlich relevante musikalische Praxen herangeführt werden und die notwendigen musikalischen Kompetenzen (= musikalischen Umgangsweisen) erwerben, die für die erfolgreiche Teilnahme an diesen Praxen notwendig sind." Im dritten schritt werden drei Gerechtigkeitstheorien diskutiert, die sich mit Möglichkeiten der Teilhabe auseinandersetzen. Im einzelnen sind dies (1) Kontraktualismus und Verteilungsgerechtigkeit nach John Rawls, (2) der Ansatz des Capabilities Approach (Verwirklichungschancen) von Amartya Sen und Martha C. Nussbaum sowie (3) der Ansatz der Anerkennungsgerechtigkeit von Axel Honneth und Iris Marion Young (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |