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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Subjekt gilt schon lange nicht mehr als Inbegriff der Innerlichkeit. Bereits Hegel griff gegen Kant auf die antike Überlieferung zurück, um zu zeigen, dass Subjektivität nicht einfach "da", sondern Produkt eines komplexen Bildungsprozesses ist. Autoren wie Althusser, Foucault, Butler und Bourdieu haben diese Einsicht dann unter den Bedingungen des 20. Jahrhunderts wieder aufgenommen und weiter gedacht. Erst die empirischen Erkenntnisse der Ethnologie, Kulturwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Ökonomie, Psychologie und Soziologie öffnen den Blick für die gesamte Bandbreite von Techniken der Subjektivierung: für Verfahren der Disziplinierung und Kontrolle, der Intelligenz- und Kompetenzprüfung, des Trainings und der Selbststeuerung. [...] Der vorliegende Band enthält Beiträge zweier Tagungen, die sich dem Titelthema mit je unterschiedlicher Gewichtung von Seiten des Subjektivierungsbegriffs und von Seiten der konkreten Subjektivierungstechniken näherten. Der internationale Workshop "Wie Menschen zu Subjekten gemacht werden und sich selbst dazu machen", der vom DFG-Graduiertenkolleg "Selbst-Bildungen: Praktiken der Subjektivierung in interdisziplinärer und historischer Perspektive" im Dezember 2011 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg durchgeführt wurde, fokussierte vor allem auf grundsätzlichen Fragen der Theorie und Methodologie, während sich der Workshop "Techniken der Subjektivierung", den das "Forum interdisziplinäre Forschung" der Technischen Universität Darmstadt in Kooperation mit dem Graduiertenkolleg "Selbst-Bildungen" im Februar 2012 in Darmstadt veranstaltete, den Schwerpunkt auf die konkreten Praktiken und Techniken der Subjektivierung legte. Es lag nahe, die Beiträge beider Veranstaltungen zu kombinieren, um einen möglichst umfassenden Überblick über das Problemfeld zu bieten. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-7705-5484-1; 978-3-7705-5484-3
Techniken der Subjektivierung. 2013.
3186137
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