Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfeiffer, Silke
TitelDas Unterrichtsfach Philosophieren mit Kindern in Mecklenburg-Vorpommern.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 6, S. 651-669Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Orientierungsstufe; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsfach; Philosophieunterricht; Philosophie; Umsetzung; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractWie Schüler und Lehrer das Philosophieren als Fach wahrnehmen, thematisiert die Autorin durch eine Untersuchung in Mecklenburg-Vorpommern, die insofern besonders aufschlussreich ist, weil sonst in keinem anderen Bundesland Deutschlands "Philosophieren mit Kindern" als eigenes Fach der Grundschule institutionalisiert und durchgängig vom Primarbereich bis in den Sekundarbereich und in die Oberstufe in den Lehrplänen verortet ist. Die im Zeitraum von Februar bis Mai 2013 in Form von qualitativen Interviews durchgeführten Befragungen bringen die Perspektive von Lehrern und Schülern im Primarbereich, in der Orientierungsstufe, in einer kooperativen Gesamtschule und in der Sekundarstufe I und II zum Vorschein und zeigen Chancen, aber auch Kritikpunkte an der Umsetzung als eigenes Fach aus Sicht der beteiligten Akteure. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: