Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilliams, Eddie
TitelPurposeful reading in the language class.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 12 (1982) 3, S. 1-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterMotivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Authentisches Lehrmaterial; Originaltext; Sprachfertigkeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Interpretation
AbstractNach Meinung des Autors soll der Lerner einer Vielfalt vor allem authentischer Lesetexte ausgesetzt werden (z. B. Fahrplanauszuegen, Gebrauchsanweisungen, Romanpassagen, Witzen und Zeitungsartikeln), damit der Lehrer die Entwicklung von den jeweiligen Texten gerecht werdenden Lesetechniken foerdern kann. Die Punkte, die im Umgang mit authentischen Texten beachtet werden sollten, hat er in einem Katalog zusammengefasst. Im Hinblick auf eine staerkere Motivation sieht er es auch als unabdingbar an, dass die Lerner ihre Vorerfahrungen einbringen koennen. Wie diese Vorerfahrungen in den Faellen vermittelt werden koennen, in denen sie nicht ohne weiteres vorauszusetzen sind, wird am Beispiel eines Textes zum Thema "Whales the living giants" gezeigt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: