Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenWienold, Goetz; Achtenhagen, Frank; Buer, Juergen van; u.a.
TitelLernmaterial und Lehrerverhalten in institutionalisierten Lehr-Lern-Prozessen - am Beispiel des Englischanfangsunterrichts.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1982) 4, S. 545-562    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
SchlagwörterUnterrichtsmitschau; Gymnasium; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Lehrmaterialaufbau; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Forschungsbericht
AbstractDie Autoren gewaehren Einblick in den Stand eines laengerfristig angelegten Projekts zum Englischanfangsunterricht, in dessen Verlauf bei fuenf Feldphasen Unterrichtsbeobachtungen mit Hilfe einer Videokamera durchgefuehrt wurden (die durchschnittliche Aufzeichnungsmenge betrug 25 Unterrichtsstunden pro Feldphase). Da die Vermutung bestand, dass Lernschwierigkeiten, wie sie aus den Videoprotokollen entnommen werden konnten, nicht zuletzt auf Konstruktionsmerkmale von Lehrmaterialien zurueckzufuehren waren, schrieb das Autorenteam als schwierig erkannte Passagen der Lehrbuecher um und erprobte die neuen Versionen mit gutem Erfolg in weiteren Feldphasen. Das Unterrichtsanalyseverfahren gestattete es auch, Verhaltensmodifikationen auf Lehrerseite herbeizufuehren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code