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Autor/inn/enBosch, Gerhard; Drexel, Ingrid; Wolf, Harald; Freitag, Walburga; Heitmann, Günter; Becker, Matthias; Kruse, Wilfried; Böhle, Fritz; Pfeiffer, Sabine; Koch, Johannes; Paul-Kohlhoff, Angela; Vester, Michael; Grollmann, Philipp; Georg, Walter; Bremer, Rainer; Allespach, Martin; Heimann, Klaus
Sonst. PersonenKuda, Eva (Hrsg.); Kaßebaum, Bernd (Hrsg.); Spöttl, Georg (Hrsg.); Strauß, Jürgen (Hrsg.)
TitelAkademisierung der Arbeitswelt?
Zur Zukunft der beruflichen Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Academization of the world of work? The future of vocational education.
QuelleHamburg: VSA-Verl. (2012), 382 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89965-477-6
SchlagwörterWissensgesellschaft; Bildungsabschluss; Arbeitswelt; Erwerbstätigkeit; Berufsbildung; Qualifikation; Ausbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Akademisierung; Zukunft; Betrieb; Deutschland
Abstract"Die berufliche Bildung im Dualen System steht seit einiger Zeit unter heftigem Beschuss. Sie versperre vielen Jugendlichen - besonders solchen mit niedrigen Schulabschlüssen - den Zugang zur Ausbildung. Und sie hinke mit ihrer Berufsfixiertheit und ihrem Vorrang von praktischem Lernen hoffnungslos der modernen Wissensgesellschaft hinterher. Die Autorinnen nehmen diese Kritik unter die Lupe und beschäftigen sich mit den Befürwortern einer forcierten Akademisierung der Bildung und des Erwerbslebens. Die Auseinandersetzung berührt zwei Kernfragen der Zukunft der Arbeitsgesellschaft in Deutschland. Wie wollen wir es mit der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung halten? Und: Welche Rolle soll in Zukunft Beruflichkeit im Verhältnis zu Beschäftigungsfähigkeit spielen? Das zentrale Anliegen dieses Bandes ist es, eine die einzelnen Bildungsbereiche übergreifende Sichtweise zu befördern und damit der in Deutschland institutionell verfestigten Spaltung in allgemeine/hochschulische und berufliche Bildung und in entsprechende Expertenkulturen entgegenzuwirken." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Eva Kuda, Jürgen Strauß, Georg Spöttl und Bernd Kaßebaum: Akademisierung als Herausforderung für berufliche Bildung (10-19); Akademiker und Facharbeiter in Betrieben und Gesellschaft - Kooperation und Konkurrenz: Gerhard Bosch: Gefährdung der Wettbewerbsfähigkeit durch zu wenige Akademiker: Echte oder gefühlte Akademikerlücke? (20-35); Ingrid Drexel: Gesellschaftliche und politische Folgen von Akademisierung (36-51); Harald Wolf: Akademiker und Nicht-Akademiker im Wissenskapitalismus. Betriebliche Kooperations- und Interessenkonstellationen (52-67); Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel: Eva Kuda und Bernd Kaßebaum: Bologna- und Kopenhagen-Prozess: Auf dem Weg zu einem neuen Verhältnis von beruflicher und akademischer Bildung? (68-95); Walburga Freitag: Durchlässigkeit in die Hochschule und der Stellenwert der Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen (96-112); Günter Heitmann: Gestattung von Studiengängen und Lernprozessen als Beiträge zur Verbesserung von Durchlässigkeit und Anrechnung (113-129); Der beruflich-betriebliche Bildungstyp vor neuen Herausforderungen: Georg Spöttl: Bildungstypen, Karrierewege und Beschäftigungsmuster (130-144); Matthias Becker: Entwicklung von Kompetenzen in der Ausbildung - gute Basis für "Studierfähigkeit"? (145-157); Wilfried Kruse: Lernort Betrieb im "Dualen System": Spannungsreiche Verhältnisse (158-169); Jürgen Strauß: Ganzheitliche Produktionssysteme und Flexible Standardisierung -Antworten der Berufsbildungspolitik (170-197); Fritz Böhle: Handlungsmodell: Erfahrungsorientiertes Handeln - Thesen zum Verhältnis von beruflicher und schulischer Bildung (198-202); Sabine Pfeiffer: Wissenschaftliches Wissen und Erfahrungswissen, ihre Bedeutung in innovativen Unternehmen und was das mit (beruflicher) Bildung zu tun hat (203-219); Johannes Koch: Was wird aus dem Leitbild der "vollständigen Handlung" in der "Wissensgesellschaft"? (220-237); Berufliche Bildung und Facharbeit - ein Auslaufmodell? Ingrid Drexel: Berufliche Bildung und Arbeit- ein Blick zurück, ein Blick nach vorn (238-258); Angela Paul-Kohlhoff: Berufliche Bildung in Deutschland - ein männliches Projekt? (259-266); Michael Vester: Facharbeiter-eine Berufsgruppe unter sechzehn anderen? (267-299); Was lehrt uns der transnationale Vergleich von Bildung und Arbeit? Philipp Grollmann: Duale Ausbildung - Nischenexistenz oder auf dem Vormarsch? (300-312); Walter Georg: Qualifikationsgruppen in Betrieben im transnationen Vergleich: One best way oder gleichwertige Pluralität? Das Beispiel Japan (313-330); Rainer Bremer: Qualifikationsgruppen in Betrieben im transnationalen Vergleich: One best way oder plurale Optionen? (331-351); Gewerkschaftliche Perspektiven: Martin Allespach: Entwicklungsperspektiven von Arbeit und Bildung aus gewerkschaftlicher Sicht (352-360); Klaus Heimann: Ist die gewerkschaftliche Berufsbildungspolitik zukunftsfähig? Zur Gleichwertigkeit betrieblicher und hochschulischer Bildung gibt es keine Alternative (361-376).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
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