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Sonst. PersonenSchmid, Josef (Hrsg.); Amos, Karin (Hrsg.); Schrader, Josef (Hrsg.); Thiel, Ansgar (Hrsg.)
TitelWelten der Bildung?
Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen.
Gefälligkeitsübersetzung: Worlds of education? Comparative analyses of educational policy and education systems.
QuelleBaden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2011), 338 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe Wirtschafts- und Sozialpolitik. 7
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8329-7018-5
SchlagwörterForschungsmethode; Interdisziplinäre Forschung; Bildungspolitik; Sozialhilfe; Gesellschaftspolitik; Politische Steuerung; Sozialpolitik; Wohlfahrtsstaat; Internationaler Vergleich; Verwaltung; Deutschland; Skandinavien
Abstract"Nachdem über lange Zeit die Bildungspolitik von der Sozialpolitik bzw. der vergleichenden Wohlfahrtsstaatforschung separiert war, hat sich zunehmend die Erkenntnis durchgesetzt, dass dies zwei Seiten ein und derselben Medaille sind. Auch die Interdisziplinarität hat sich inzwischen bei diesem Thema erhöht; zu den wesentlichen Schnittstellen zwischen den Fächern und Forschungsfragen gehören die Elemente des Vergleichs und der Steuerung bzw. der Governance. Beide Aspekte lassen sich - ohne freilich darin vollständig aufzugehen - unter der Perspektive 'Welten der Bildung' fokussieren." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Josef Schmid, Karin Arnos, Josef Schröder, Ansgar Thiel: Vorwort: Welten der Bildung? Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen in unterschiedlichen Wohlfahrtsstaaten (7-9); Karin Arnos, Josef Schmid, Josef Schröder, Ansgar Thiel: Einleitung - International-vergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat: Grundlagen und Perspektiven (11-27); Michael Opielka: Bildungspolitik als Gesellschaftspolitik. Eine neue Form der Wohlfahrtsstaatlichkeit? (29-52); Günther M. Hega: Wohlfahrtsstaaten und Bildungspolitik. Nachzügler, Vorreiter oder Ausreißer? Die Schweiz und die Vereinigten Staaten in vergleichender Perspektive (53-99); Frieder Wolf, Carolin Knoll: Lehren aus der bundesländervergleichenden Bildungspolitikanalyse: Zehn Thesen im Lichte des Wohlfahrtsstaats (101-120); Rolf G. Heinze, Jörg Bogumil, Sascha Gerber: Vom Selbstverwaltungsmodell zum Managementmodell? Zur Empirie neuer Governance-Strukturen im deutschen Hochschulsystem (121-147); Ase Gornitzka, Peter Maassen: University governance reforms, global scripts and the "Nordic Model". Accounting for policy change? (149-177); Christian Förster: Divergenz in der Konvergenz: Studiengebührenpolitik im Europäischen Hochschulraum - die Beispiele Deutschland, England und Österreich (179-201); Ute Clement: Politische Steuerung beruflicher Bildung zwischen betrieblichen Bedarfen und gesellschaftlicher Verantwortung (203-222); Johannes Klenk: Selbstkoordination statt staatlicher Gestaltung - die Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens als Prototyp neuer Bildungspolitik? (223-244); Marcelo Parreira do Amaral: Bildungspolitik im Transformationsprozess. International vergleichende Forschung zu Educational Governance und Regimetheorie (245-266); Alexandra Ioannidou: Governance im transnationalen Bildungsraum: Von der nationalstaatlichen Steuerung zur transnationalen Governance (267-286); Enrico Michelini: Cooperation in the Promotion of Physical Activity: The Function of the WHO and the Role of Sports in the Global Strategy on Diet, Physical Activity and Health (287-315); Lisa Damaschke, Inga Schwarz, Ilze Skuja: Themen und Arbeitsbereiche des Promotionskollegs "Internationalvergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat" (317-330); Lisa Damaschke, Christian Förster, Johannes Klenk, Enrico Michelini, Josef Schmid, Inga Schwarz, Ilze Skuja: Die Analyse bildungspolitischer Bestimmungsfaktoren und eine ergänzende Perspektive auf den "cultural turn" (331-338).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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