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Sonst. PersonenRenger, Almut-Barbara (Hrsg.)
TitelMeister und Schüler in Geschichte und Gegenwart.
Von Religionen der Antike bis zur modernen Esoterik.
Gefälligkeitsübersetzung: Masters and pupils in the past and present. From religions in ancient times up to modern esotericism.
QuelleGöttingen: V&R unipress (2012), 486 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89971-648-1
SchlagwörterAutorität; Charisma; Rollenverständnis; Schüler; Wissenstransfer; Römisches Reich; Esoterik; Gott; Judentum; Religion; Kampfsport; Meister; Philosophie; Altertumswissenschaft; Theologie; Frühe Neuzeit; Freimaurer; Geheimbund; Führungskraft; Asien
Abstract"Generierungs- und Austauschprozesse von Wissen spielen in der mediterranen und europäischen Kultur- und Religionsgeschichte eine herausragende Rolle. Vor allem Meister-Jünger- und Lehrer-Schüler-Beziehungen sind in diesem Zusammenhang bedeutend. Dieser Band - mit Beiträgen aus Altertumswissenschaften, Arabistik, Judaistik, Theologie, Religionswissenschaft, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Literatur- und Kulturwissenschaften - bietet eine Auswahl an möglichen Perspektiven und Zugängen zur Thematik. Vorgestellt werden Rollen, Modelle und Konzepte von Meister- und Schülerschaft im Feld und Umfeld verschiedener Religionen, religiöser oder parareligiöser Bewegungen und Vergemeinschaftungen sowie intellektueller Gesellungsformen von der griechischen Antike bis heute. Nachgegangen wird hierbei etwa Terminologien und Narrativen, Lehr- und Führungsentwürfen, Formen der Selbst- und Fremdinszenierung, Strategien der Autoritätskonstruktion und Wirkungsweisen von Charisma." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Almut-Barbara Renger: Der 'Meister': Begriff, Akteur, Narrativ. Grenzgänge zwischen Religion, Kunst und Wissenschaft (19-49); Ivana Petrovic: Divine Masters, Human Disciples. The Idea of Gods as Teachers and Its Development in Greek Poetry and Philosophy (53-67); John T. Hamilton: O mi fili, o mi discipule! Der Vater als Philosophiemeister im alten Rom (69-80); Hildegard Cancik-Lindemaier: Contubernium. Schüler und Lehrer der Philosophie in neronischer Zeit (81-96); Hubert Cancik: Lehrer - Charismatiker - Philosoph. Zum Rollenverständnis intellektueller und religiöser Vergemeinschaftung im römischen Imperium (2. Jh. n.Chr.) (97-113); Jan Stenger: Libanios, der Meister der Rhetorik (115-131); Giuseppe Veltri: Freche Schüler vs. gescheite Rabbinen. Die Kunst des Lernens im antiken Judentum (135-145); Christoph Markschies: Mani - seine Lehrer und seine Schüler (147-159); Albert Henrichs: 'So sprach mein Herr und Meister': Selbstaussagen Manis, aufgezeichnet von seinen Schülern (161-177); Michael Bongardt: 'Nur einer ist euer Lehrer: Christus' (Matthäus 23,10). Von Anspruch und Grenzen christlichen Lehrens (179-195); Eva Elm: Vestis nec satis munda nec sordida et nulla divers itate notabilis. Die Bekleidung der Jungfrauen bei Hieronymus und das Lehrer-Schüler-Verhältnis (197-209); Regula Forster: Auf der Suche nach Gold und Gott. Alchemisten und Fromme im arabischen Mittelalter (213-229); Jan M. Ziolkowski: A Dilemma for Twelfth-Century Christian Masters and Disciples: The Revival of the Apostolic Past and the Danger of Charisma (231-249); Bernd Roling: Dämonenkind, Lehrer und Barde: Die Verwandlung Merlins in der Historiographie der Frühen Neuzeit (251-270); Karl E. Grözinger: Religiöse Autorität im Chassidismus. Neue Formen der rabbinischen Lehrer-Schüler-Beziehung (273-284); Linda Simonis: Esoterische Bildung. Suchende Schüler und ihre Lehrmeister bei den Freimaurern, esoterischen Bünden und im Geheimbundroman des 18. Jahrhunderts (285-301); Hans Richard Brittnacher: 'gekommen, des weibes werke aufzulösen'. Homoerotik und Frauenhass bei Stefan George und seinen Jüngern (303-317); Judith Ryan: Mallarme und die Mardistes: Meister und Jünger in einer säkularen Zeit (319-335); Micha Brumlik: Messianismus, mystischer Aktivismus und Meister-Schüler-Beziehungen im gegenwärtigen Judentum: Chabad Lubawitsch (339-356); Frank Neubert: Srila Prabhupada und seine Anhänger: Die Rolle des Founder Acharya bei der Hare-Krishna-Bewegung in den USA und Europa (357-369); Gunter Gebauer, Jörg Potrafki: Das Lehrer-Schüler-Verhältnis im fernöstlichen Kampfsport vor dem Hintergrund der Beziehung von Trainer und Athlet (371-388); Kocku von Stuckrad: 'The Only Game in Town?' Or: Contested Masters in Modern Western Shamanism (389-408); Kim E. Knibbe: An Ethnography of a Medium and Her Followers: How Learning Takes Place in the Context of Jomanda (409-423); Stefan Rademacher: 'Meister' und 'Schüler' in der gegenwärtigen Esoterik-Kultur - Chiffren sich verändernder sozialer Konstellationen im alternativreligiösen Feld (425-442); Jörg Felfe, Detlev Liepmann Charisma und Transformation: Meister-Schüler-Beziehungen aus Sicht der gegenwärtigen Führungsforschung (443-460).

"The generation and exchange of knowledge plays a prominent role in Mediterranean and European cultural and religious history. Relations between master and disciples and between teachers and students are especially significant in this context. This volume - with contributions from the disciplines of classical studies, Arabic studies, Jewish studies, theology, religious science, educational science, psychology, and literary and cultural studies - offers a selection of possible perspectives and approaches to this topic. It presents roles, models and concepts of master/ follower relationships within different religions, religious or para-religious movements and communities and their milieus as well as intellectual forms of association from Ancient Greece to the present day. The contributions deal for example with terminologies and narratives, teaching and leadership concepts, forms of presentation of the self and others, strategies in the construction of authority and the different effects of charisma." (publisher's description). Content: Almut-Barbara Renger: Der 'Meister': Begriff, Akteur, Narrativ. Grenzgänge zwischen Religion, Kunst und Wissenschaft (19-49); Ivana Petrovic: Divine Masters, Human Disciples. The Idea of Gods as Teachers and Its Development in Greek Poetry and Philosophy (53-67); John T. Hamilton: O mi fili, o mi discipule! Der Vater als Philosophiemeister im alten Rom (69-80); Hildegard Cancik-Lindemaier: Contubernium. Schüler und Lehrer der Philosophie in neronischer Zeit (81-96); Hubert Cancik: Lehrer - Charismatiker - Philosoph. Zum Rollenverständnis intellektueller und religiöser Vergemeinschaftung im römischen Imperium (2. Jh. n.Chr.) (97-113); Jan Stenger: Libanios, der Meister der Rhetorik (115-131); Giuseppe Veltri: Freche Schüler vs. gescheite Rabbinen. Die Kunst des Lernens im antiken Judentum (135-145); Christoph Markschies: Mani - seine Lehrer und seine Schüler (147-159); Albert Henrichs: 'So sprach mein Herr und Meister': Selbstaussagen Manis, aufgezeichnet von seinen Schülern (161-177); Michael Bongardt: 'Nur einer ist euer Lehrer: Christus' (Matthäus 23,10). Von Anspruch und Grenzen christlichen Lehrens (179-195); Eva Elm: Vestis nec satis munda nec sordida et nulla divers itate notabilis. Die Bekleidung der Jungfrauen bei Hieronymus und das Lehrer-Schüler-Verhältnis (197-209); Regula Forster: Auf der Suche nach Gold und Gott. Alchemisten und Fromme im arabischen Mittelalter (213-229); Jan M. Ziolkowski: A Dilemma for Twelfth-Century Christian Masters and Disciples: The Revival of the Apostolic Past and the Danger of Charisma (231-249); Bernd Roling: Dämonenkind, Lehrer und Barde: Die Verwandlung Merlins in der Historiographie der Frühen Neuzeit (251-270); Karl E. Grözinger: Religiöse Autorität im Chassidismus. Neue Formen der rabbinischen Lehrer-Schüler-Beziehung (273-284); Linda Simonis: Esoterische Bildung. Suchende Schüler und ihre Lehrmeister bei den Freimaurern, esoterischen Bünden und im Geheimbundroman des 18. Jahrhunderts (285-301); Hans Richard Brittnacher: 'gekommen, des weibes werke aufzulösen'. Homoerotik und Frauenhass bei Stefan George und seinen Jüngern (303-317); Judith Ryan: Mallarme und die Mardistes: Meister und Jünger in einer säkularen Zeit (319-335); Micha Brumlik: Messianismus, mystischer Aktivismus und Meister-Schüler-Beziehungen im gegenwärtigen Judentum: Chabad Lubawitsch (339-356); Frank Neubert: Srila Prabhupada und seine Anhänger: Die Rolle des Founder Acharya bei der Hare-Krishna-Bewegung in den USA und Europa (357-369); Gunter Gebauer, Jörg Potrafki: Das Lehrer-Schüler-Verhältnis im fernöstlichen Kampfsport vor dem Hintergrund der Beziehung von Trainer und Athlet (371-388); Kocku von Stuckrad: 'The Only Game in Town?' Or: Contested Masters in Modern Western Shamanism (389-408); Kim E. Knibbe: An Ethnography of a Medium and Her Followers: How Learning Takes Place in the Context of Jomanda (409-423); Stefan Rademacher: 'Meister' und 'Schüler' in der gegenwärtigen Esoterik-Kultur - Chiffren sich verändernder sozialer Konstellationen im alternativreligiösen Feld (425-442); Jörg Felfe, Detlev Liepmann Charisma und Transformation: Meister-Schüler-Beziehungen aus Sicht der gegenwärtigen Führungsforschung (443-460).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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