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Autor/inSchwarz, Christoph
TitelSoziales Kapital in Bildungspartnerschaften.
Gefälligkeitsübersetzung: Social capital in education partnerships.
QuelleHamburg: Kovac (2013), XII, 265 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Nachhaltigkeits-Management. 10
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8300-7085-3; 978-3-8300-7085-6
SchlagwörterErfolg; Partnerschaft; Erfolgskontrolle; Engagement; Öffentliches Gut; Ressource; Staatliche Dienstleistung; Transaktionskosten; Unternehmen; Hochschulschrift; Kooperation; Mobilisierung; Deutschland
Abstract"Unternehmen und Schulen erkennen in zunehmendem Maß mangelnde Berufsorientierung von Schulabgängern und Fachkräftemangel als gesellschaftliche Herausforderungen. Daher gehen sie vermehrt Partnerschaften (Bildungspartnerschaften) miteinander ein, die über Spenden und Sponsoring hinausgehen, etwa in Form von gemeinsamer Unterrichtsgestaltung oder Praxisprojekten für Schüler im Betrieb unter Anleitung von Azubis. Herausforderungen zwischen Wirtschaft und Schule liegen in Kommunikations- und Verständnisproblemen, weil sich die Partner zumeist nicht kennen und voneinander vorgefertigte Meinungen vertreten. Anhand der Aussagen von Vertretern aus 20 in Bildungspartnerschaften besonders engagierten Unternehmen und Schulen sowie Vermittlerorganisationen untersucht diese Studie im Detail die Motive, Erfolgsfaktoren und Erträge der Kooperationspartner. Zur Auswertung wird eine innovative softwarebasierte Methode der qualitativen Forschung eingesetzt, mit deren Hilfe die impliziten Zusammenhänge zwischen den Aussagen der Befragten deutlich werden. Als eine der ersten Arbeiten in diesem Forschungsfeld wird die Sozialkapitaltheorie angewendet, deren Eignung für besseres Verständnis von Partnerschaften deutlich wird. Neben theoretischen Rückschlüssen werden praktische Handlungsempfehlungen für gelingende Partnerschaften zwischen Unternehmen und Schulen abgeleitet." (Verlagsangabe).

"Companies and schools increasingly acknowledge a lack of job orientation at schools in Germany. In order to tackle growing skills shortage they set up partnerships, e.g. students working on practical projects in companies. Lack of mutual understanding challenges communication between business and schools. This study is based on interviews of 20 committed representatives of companies, schools and network initiatives involved in durable partnerships. Motivation, success factors and results are evaluated in detail. A software-based method of qualitative research is applied which sheds light on the implicit relations between statements and value patterns of interviewees. Social Capital Theory is applied, an innovative approach in partnerships studies, and results indicate its practicability in this research field. Practical recommendations for successful school-business partnerships are derived." (publisher's description).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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