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Autor/inn/enArnoldt, Bettina; Steiner, Christine
TitelBieten Ganztagsschulen Eltern mit Migrationshintergrund bessere Beteiligungschancen?
Gefälligkeitsübersetzung: Do all-day schools offer parents with a migration background better participation opportunities?
QuelleAus: Geisen, Thomas (Hrsg.); Studer, Tobias (Hrsg.); Yildiz, Erol (Hrsg.): Migration, Familie und soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 105-124
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18011-3; 978-3-531-94127-1
DOI10.1007/978-3-531-94127-1_6
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Erwartung; Bildungsangebot; Benachteiligtenförderung; Eltern; Ganztagsschule; Migrationshintergrund; Mitwirkung; Partizipation; Migrant; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, ob es den Ganztagsschulen gelingt, eine sozial weniger selektive Partizipation der Elternschaft zu erreichen. Hierfür werden zunächst die Inanspruchnahme und elterlichen Erwartungen an den Ganztagsbetrieb sowie die schulischen Aktivitäten zur Integration von Schülerinnen und Schülern verschiedener ethnischer Herkunft dargestellt. Im Anschluss daran wird die Beteiligung der Eltern in den verschiedenen Partizipationsbereichen in Abhängigkeit von sozialen Merkmalen und der Ganztagsteilnahme des Kindes betrachtet. Ob insbesondere die ganztagsschulspezifischen Beteiligungsmöglichkeiten von Eltern mit Migrationshintergrund gleichermaßen oder sogar stärker genutzt werden, wird abschließend unter Kontrolle verschiedener Rahmenbedingungen in einem Regressionsmodell analysiert. Empirische Basis des Beitrags sind die Daten der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Die Studie wird gemeinsam vom Deutschen Jugendinstitut und dem Institut für Schulentwicklungsforschung sowie der Justus-Liebig-Universität Gießen durchgeführt und untersucht in 14 Bundesländern die Entwicklung von Ganztagsschulen. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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