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Autor/inWegener, Heide
TitelPour un enseignement de l'allemand fondé sur des principes cognitifs et communicatifs. Compte rendu de l'atelier Pragmadidactique. Rencontres des germanistes à Pau.
QuelleIn: Les langues modernes, 76 (1982) 2, S. 193-201Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch; deutsche Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8376
SchlagwörterMethode; Bewusstmachung; Rollenspiel; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Methode; Motivation; Rollenspiel; Didaktik; Soziolinguistik; Deutsch; Französisch; Mündlicher Ausdruck; Motivation; Pattern-Drill; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Pragmatik (Ling); Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractDen situationellen und audiovisuellen Methoden wirft die Autorin teilweises Versagen vor: Zum einen seien die Schueler im allgemeinen nicht faehig, die im Zusammenhang mit bestimmten Situationen behandelten Redemittel auf andere Situationen zu uebertragen, zum anderen wuerden die kognitiven Beduerfnisse der Lerner zu wenig in den Fremdsprachenlernprozess eingebunden. Zwar sollten Phasen linguistischer Reflexion keineswegs, wie es frueher ueblich war, sprachpraktische Uebungen und Rollenspiele ersetzen, sie koennten aber vor allem bei von der Muttersprache abweichenden Regeln eingeschoben werden. Dabei wird sowohl die Moeglichkeit angesprochen, von einer problematischen Aeusserung auszugehen, um ihre logisch-semantische Struktur und die Absicht des Sprechers zu ergruenden, als auch eine kommunikative Absicht voranzustellen und deren sprachliche Realisation zu erarbeiten. Die erste Verfahrensweise wird am Beispiel des Gebrauchs von "es gibt" belegt, der franzoesischen Schuelern interferenzbedingt grosse Schwierigkeiten bereitet, waehrend die zweite Alternative anhand der "ablehnenden" Redemittel im Deutschen vorgefuehrt wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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