Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Otten, Michael; Wittkowske, Steffen |
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Titel | Menschenrechtsbildung mit Kindern. Für Rechte sensibilisieren und Kompetenzen fördern. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 36 (2013) 6, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Menschenrechtserziehung; Kinderrechtskonvention; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulkultur; Grundschule; Menschenrechte; Sachunterricht; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren führen im Basisbeitrag des Themenheftes "Kinderrechte - Menschenrechte" in die Thematik ein. Sie gehen davon aus, dass dem Themenkomplex ein großes Potenzial zur Förderung der Handlungskompetenz und zur Persönlichkeitsentwicklung innewohnt. Die Verfasser informieren über Kinderrechte und deren thematische Umsetzung im schulischen Bereich und erläutern Gestaltungsmöglichkeiten der Menschenrechtsbildung im Sachunterricht der Grundschule. Sie verweisen schließlich auf die Unterrichtsbeispiele im vorliegenden Heft: (1) Mit Kindern über Gerechtigkeit nachdenken (Schuljahr 3-4); (2) Lernen eigene Rechte einzufordern (Schuljahr 3-4); (3) Zugänge zur Eröffnung von Lernprozessen zum Thema Menschenrechte (Schuljahr 3-4); (4) Menschenrechtsbezogene Kompetenzentwicklung (Schuljahr 2-4); (5) Der Adventskalender der Kinderrechte (Schuljahr 2-6). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |