Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wrobel, Dieter |
---|---|
Titel | "Hund - Katze - Maus". Tiere in Texten. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 40 (2013) 240, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Fabel; Hund; Literatur; Fachdidaktik; Tiermärchen; Fachdidaktik; Affe; Hund; Pferd (Biol); Tier; Tier-Mensch-Beziehung; Tierverhalten; Deutschunterricht; Fabel; Literatur; Tiergeschichte; Tiermärchen; Deutschland |
Abstract | "Der didaktische Zugriff auf Tierdarstellungen kann hinsichtlich der Gegenstände, bei Fragehaltungen und der Reflexionsebene differenziert werden". Unter dieser Vorgabe illustriert der Autor unterschiedliche Varianten für die Beschäftigung mit Tieren in Texten bzw. Texten mit Tieren in der Primarstufe und in den Sekundarstufen. Folgende Varianten mit Verweisen auf die Unterrichtsvorschläge des Heftes werden vorgestellt: (1) Tiere verhalten sich wie Menschen; (2) Darstellung von Tieren, die ihrer eigenen Welt leben; (3) Tiere als Begleiter von Menschen; der Autor unterscheidet hier Beispiele mit Hunden und Affen, Pferdebücher und die Thematik dressierte Tiere in der freien Natur; (4) Tiere agieren wie Menschen; (5) Darstellung von Tieren als "bessere Menschen"; (6) Tiere vertreten Menschen: Tierfabel und Tiermärchen; (7) das Tier im Menschen; (8) der Mensch als Schöpfer von künstlichen Tieren; (9) Tier-Mensch-Verwandlungen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |