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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHoeppner, Rudolf
TitelDie reformierte Reform der gymnasialen Oberstufe und der Musikunterricht zwischen Leistungskurs und Orchideenfach.
QuelleIn: Musik & Bildung, 20 (1988) 4, S. 272-277    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterBildungspolitik; Schulpolitik; Sekundarstufe II; Oberstufenreform; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Musik; Musikunterricht
AbstractDer Stellenwert und die inhaltliche Ausrichtung des Schulfaches Musik haben sich durch die Veraenderungen in der Unterrichtsorganisation der gymnasialen Oberstufe seit der "Saarbruecker Rahmenvereinbarung" der Kultusminister (1960) erheblich gewandelt. Ausgehend von den juengsten Beschluessen ueber einen Pflichtfaecherkanon (1987) vergleicht der Autor die fruehere Bedeutung des Musikunterrichts mit den durch die Oberstufenreform erzielten Resultaten und setzt sich mit deren Kritikern auseinander. Die Oberstufenreform wird von ihm weitgehend verteidigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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