Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalmsley, John B.
TitelTeacher value systems.
QuelleIn: TESOL quarterly, 16 (1982) 1, S. 79-89Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterSoziale Rolle; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler; Feedback; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Fremdsprachenunterricht; Leistungsmessung
AbstractDie Beobachtung, dass Schueler in fremdsprachenunterrichtlichen Drillsituationen gelegentlich unsinnige Saetze produzieren ("After washing the door, I play football"), versucht der Autor durch das Konzept des "Teacher Value Systems" zu erklaeren. Danach folgen solche Saetze konsequent aus dem Lehrerverhalten, das als "heimliches Curriculum" interpretiert wird. Elemente des Systems (Ordentlichkeit; Ruhe; Effizienz; Konformitaet mit vorgegebenen Mustern etc.) werden aufgezaehlt und diskutiert. Als schaedlichste Folge eines unzureichenden Wertesystems erkennt der Autor die Notwendigkeit fuer den Schueler, sich anzupassen, um schulisch zu ueberleben, obwohl das System keinerlei Bezug zur "Welt draussen" hat.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: